Die Räume im Offenen Bereich

Die Räumlichkeiten der OGS, die durch die Rahmenbedingungen der Schule vorgegeben sind, werden von unseren Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Kindern ansprechend eingerichtet und gestaltet. In der Überzeugung, dass Bildungsräume in erster Linie Lebensräume sind, werden die Räumlichkeiten anhand von Beobachtungen und Befragungen kontinuierlich den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Unsere Mitarbeiter*innen treffen eine reflektierte Auswahl an pädagogischen Materialien, welche regelmäßig ergänzt oder erneuert werden. Das Außengelände der Landgrafen- Grundschule ist von uns als „Pädagogischer Außenraum“ definiert und für die Kinder jederzeit zugänglich. Neben angeleiteten Bewegungsspielen und Gruppenaktionen werden Impulse gesetzt und es findet ein Freispiel statt.

Die Sporthalle ist von uns als „OGS- Bewegungsraum“ definiert. Sie wird an der Landgrafen – Grundschule im Nachmittagsbereich vielfältig genutzt. Um einen hohen Anteil an Bewegungsangeboten zu garantieren und die Sporthalle sicher und umfänglich nutzen zu können, verfügen mehrere Mitarbeiter*innen über einen Übungsleiter-C- Schein oder den Basis-Schein.