Landgrafen 20.jpg
Die Betreuung der 1. Klassen

Der Klassenraum der 1. Klassen, den das Tandem aus Lehrkraft und OGS-Kraft gemeinsam einrichtet und liebevoll gestalten, ist ebenfalls der Betreuungsraum der 1. Klassen. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, übernimmt ein/e OGS- Mitarbeiter*in die Klasse nach Unterrichtsschluss. (frühestens um 11.45Uhr, nach der Hofpause)

Gemeinsam mit der Klasse bespricht diese feste Bezugsperson mit den Kindern den Tagesablauf der Klasse bis 16.00 Uhr

• Wann gehen wir gemeinsam zum Essen in den Speiseraum?

• Wann haben wir eine Spielezeit? Verbringen wir diese draußen oder drinnen?

• Wann kehren wir zum Klassenraum zurück, um Hausaufgaben zu machen?

• Gibt es heute weitere Aktionsmöglichkeiten, wie z.B ein Kreativangebot in der Klasse oder ein Turnhallenangebot?

Bis 16.00 Uhr erfolgt die Abmeldung zur Schlusszeit bei der betreuenden Person in der Klasse. Diese schickt die Kinder nach der Abmeldung zum Ausgang der Schule, wo sie von den abholenden Personen in Empfang genommen werden.

Kinder, die eine längere Betreuungszeit haben, gehen ab 16.00 Uhr in der Offenen Bereich und nutzen dort die Betreuungsräume.