7FE4E622-24AE-4EE9-8EE1-344890E5924B.jpeg
Die Betreuung der 3. und 4. Klassen im Offenen Bereich

Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs melden sich nach Unterrichtsschluss selbstständig im Offenen Ganztag an und gehen in die OGS-Räume. Sie werden jahrgangsübergreifend betreut und können selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Die Kinder können Ihren Bedürfnissen entsprechend entweder sofort den pädagogischen Außenraum, offene AGs, die Hausaufgabenräume, Spieleräume oder den Speiseraum aufsuchen. Damit für jeden ersichtlich ist, wo sich jedes einzelne Kind aufhält, klammern die Kinder Ihre Namensklammer im Eingangsbereich an einer Klammerwand für den jeweiligen Aufenthaltsort an. Um den individuellen Blick auf jedes einzelne Kind zu gewährleisten, wurden Bezugspersonen für die einzelnen Jahrgänge installiert, die für die Kinder da sind und Hilfestellung geben.

Ziel in dieser Altersgruppe ist es selbstbestimmt und individuell den Tagesablauf gestalten zu können. Dazu gehört auch Verantwortung für die eigenen Aufgaben und Termine zu tragen, Termine zu kennen und sich zu ihrer angegebenen Schlusszeit im Eingangsbereich selbstständig abzumelden.