Unser Betreuungskonzept

Unser Leitbild des Offenen Ganztages ist bestimmt von der Überzeugung, dass die inhaltliche Verzahnung des Vor- und Nachmittagsbereiches die Basis für ein qualitativ hochwertiges Angebot für Kinder und Familien ist.

Der Träger passt sein Konzept an das Schulkonzept der Landgrafen-Grundschule an und beteiligt sich aktiv am Schulentwicklungsprozess und an den Projekten der Schule. Pädagogische Schwerpunkte der Schule und deren Leitsätze, wie das Lernen mit allen Sinnen und das Fördern der Lernfreude, werden in das Trägerkonzept aufgenommen und von den Mitarbeiter*innen im Rahmen des Offenen Ganztages in der täglichen Arbeit umgesetzt.

In enger Zusammenarbeit mit der Schule erweitern wir die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Eltern, um mit ihnen gemeinsam ein individuelles und bedarfsgerechtes Betreuungs- und Förderangebot zu gestalten. Wir tragen aktiv zu einer multiprofessionellen Kultur der Zusammenarbeit an der Landgrafen-Grundschule bei und ermöglichen so eine ganzheitliche Ausgestaltung von Bildung, Erziehung und Betreuung.

Diese Leitgedanken bilden den Rahmen für unser pädagogisches Handeln und sind das Fundament dieses Betreuungskonzeptes.