12.06.2018
Besuch von den Medienscouts

Zum ersten Mal kamen die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in die Klassen des vierten Jahrgangs, um gemeinsam den sicheren Umgang mit neuen Medien zu erarbeiten.

Zuerst wurde mit den Kindern ermittelt, welche Medien und sozialen Netzwerke sie bereits nutzen.

Anschließend ging es um Fakenews, insbesondere Kettenbriefe wurden dabei intensiv besprochen.

Des Weiteren erklärten die Medienscouts das richtige Verhalten beim Chatten und wie man private Daten im Internet schützt.

Mit Hilfe der Gymnasiasten konnten die Viertklässler Regeln zu den Themen erarbeiten und für ihre Klassen notieren.

Der Medientag war für beide Seiten eine spannende Premiere.

Die Schüler und Schülerinnen der Landgrafen-Grundschule waren sehr begeistert und motiviert, sodass die Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium fortgeführt wird und in Zukunft alle vierten Klassen von den Medienscouts besucht werden.