20.03.2017
Wir bringen Dinge zum Laufen

Die Klasse 3e der Landgrafengrundschule nimmt zurzeit an dem Medienprojekt „Dinge zum Laufen bringen“ teil.
„Dinge zum Laufen bringen“ ist ein gemeinsames Projekt mit der UZWEI, dem Kompetenzzentrum NRW, dem Medienzentrum NRW, der TU Dortmund und drei Dortmunder Grundschulklassen.
Die Kinder besuchen an drei Tagen die UZWEI und erarbeiten gemeinsam mit Künstlern und Künstlerinnen, Lehrerinnen und Studentinnen verschiedene Medienprojekte.

Es gibt fünf verschiedene Kleingruppen, die zum Beispiel einen Comic, einen Stop-Motion Film in 2d oder 3d, ein Hörspiel oder ein Hörbild erarbeiten.
Zunächst hat sich jede Kleingruppe eine Geschichte ausgedacht und anschließend Ideen für die Umsetzung gesammelt oder verschiedene Requisiten erstellt. Die Comic und Stop-Motion-Gruppen haben viel gebastelt und weitere Materialien erstellt, um ihre Geschichten in Fotografien abzubilden. Die Hörbild und Hörspiel-Gruppen haben ihre Geschichten aufgezeichnet und passende Geräusche dazu erzeugt. Zum Schluss lernen die Kinder die verschiedenen Computerprogramme  kennen, um ihre Arbeiten damit fertigzustellen.

Unsere  Projekte werden ab dem 04.Mai bis zum 31.Mai 2017 im Dortmunder U in der UZWEI ausgestellt sein.
Die Klasse hat sehr viel Spaß und freut sich auf die Ausstellung der verschiedenen Arbeiten. Die Ausstellung ist öffentlich und kann von allen Interessierten besucht werden.