Landgrafen 13.jpg

Klassenrat

Leider gibt es in jeder Klasse auch mal Streit oder Dinge die jemanden ärgern, so dass es gut ist, sie mit der gesamten Klasse zu klären. Dazu gibt es an unserer Schule einmal in der Woche den Klassenrat.

Im Klassenrat gestalten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihr Zusammenleben: Sie diskutieren und entscheiden über ihre Anliegen, sie planen Aktivitäten und setzen sie um, sie streiten und vertragen sich.

Zwischen Tür und Angel oder während der eigentlichen Unterrichtszeit bleibt oft nicht genug Zeit und Raum um bestimmte Anliegen oder Streitigkeiten zu klären, dies findet im Klassenrat seinen festen Platz.

So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.